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T207 – effizienter Umschlag garantiert

BMA Maschinenvertrieb stellt auf der RATL 2023 zwei neue Umschlagmaschinen des italienischen Herstellers Tabarelli vor: die T207 und die T409-2CE

Tabarelli, Premium-Umschlagmaschinen-Hersteller aus Italien, ist gemeinsam mit seinem deutschen Vertriebspartner BMA Maschinenvertrieb auf der RecyclingAKTIV & TiefbauLive 2023 vertreten. Die Unternehmen stellen zwei Modelle der neuesten Innovationsstufe vor. „In der Leistungsklasse der 16-Tonner zum einen unsere T207 sowie unsere batteriebetriebene T409-2CE in der 24-Tonnen-Klasse“, so Ingo Niksic von BMA Maschinenvertrieb Hannover. Besucher haben die Möglichkeit, sich von der Leistungsfähigkeit und Effizienz der Maschinen zu überzeugen.

Tabarelli und BMA Maschinenvertrieb stellen die T207 und T409-2CE 2 Umschlagmaschinen auf der RATL vor. Hier die T207 Umschlagmaschine
T207: vollständig zugänglicher Motorraum für schnelle Wartung

Tabarelli T207 – leistungsstark und präzise

Entwickelt für beengte Platzverhältnisse und Arbeitsumgebungen, steht die neue Umschlagmaschine T207 sowohl für Leistung als auch für Präzision. Die kompakten Abmessungen der Maschine sorgen für Wendigkeit bei Bewegungen, ohne dass der Bediener Einbußen in Bezug auf Stabilität, Kraft oder Komfort hinnehmen muss. Das geringe Gewicht der Umschlagmaschine ermöglicht zudem eine höhere Fahrgeschwindigkeit.

Effizient im Betrieb, freundlich zur Umwelt

„Unsere 207, von uns auch ‚Betriebskostenoptimierer‘ genannt, erreicht durch neueste Motorentechnik Tier-V-Emmisionswerte, wobei wir auf AdBlue und einen Dieselpartikelfilter verzichten konnten. Dadurch lassen sich die Betriebs- und Wartungskosten erheblich reduzieren, bei gleichbleibender Effizienz der Maschine. Durch die kompakten Abmessungen eignet sich die 207 hervorragend für Einsätze in sehr beengten Platzverhältnissen, ohne dabei auf Kompromisse eingehen zu müssen. Durch die Kompaktheit unserer 207 konnte auf die hintere Abstützung verzichtet werden. In jeder Position ist durch das vordere Räumschild die Stabilität absolut gewährleistet. Parallel zur Diesel-Variante ist die 207 auch als batteriebetriebene E-Version mit einem 20-KW-Elektromotor erhältlich“, führt Ingo Niksic weiter aus.

Tabarelli und BMA Maschinenvertrieb stellen die T207 und T409-2CE 2 Umschlagmaschinen auf der RATL vor. Hier die T409-2CE
Die Zero-Emission-Maschine T409-2CE besticht durch ihr attraktives Design

T409-2CE – Zero-Emission-Maschine

Die neue Umschlagmaschine T409-2 CE zeichnet sich durch ein ins kleinste Detail durchdachtes Design aus. Die modernen Linien sollen den Charakter des Elektromodells vermitteln: innovativ und ökologisch. „Als Vorreiter von batteriebetriebenen Umschlagmaschinen möchten wir dem deutschen Markt auch unsere 409-2 CE näherbringen. Ausgestattet mit einem leistungsstarken 40-KW-Motor, der zwei 1240-Ah-Batterien speist, ist diese Zero-Emission-Maschine besonders für flexible Einsätze zwischen Freigelände und Halle geeignet“, erklärt Ingo Niksic.

Die T409-2CE verbindet hervorragende Hubkapazität und Stabilität mit niedrigem Energieverbrauch. Neben der geringeren Umweltbelastung gehört überdies auch die verringerte Lärmbelastung zu den Vorteilen einer elektrischen Umschlagmaschine.

Kapazität von acht Stunden

„Grundsätzlich sind alle batteriebetriebenen Tabarelli Umschlagmaschinen für eine effektive Kapazität von acht Stunden ohne Zwischenladungen oder Schleppkabel ausgelegt. Bei der T409-2CE haben wir ein neues Plug & Play-System installiert. Ein optionales Batteriepack, dass man in wenigen Minuten in die Maschine einsetzten kann, rüstet die T409-2CE auch für einen Mehrschichteinsatz aus. Wie bei einem Akkuschrauber kann man dann das ausgebaute Batteriepack in der Zwischenzeit neu aufladen. Dieses Plug & Play-System sowie das markante, kantige Design übertragen wir zukünftig auf alle batteriebetrieben Umschlagmaschinen. Die serienmäßige, durchgehende LED-Lichtleiste im Heck gibt der Maschine auch bei Dunkelheit ein unverwechselbares Erscheinungsbild und sorgt dadurch für mehr Sicherheit im laufenden Betrieb,“ beschreibt Ingo Niksic weitere Vorteile der Zero-Emission-Maschine.